Linkedin 2023: Die richtige Bildoptimierung für Social Media – Endlich scharfe Bilder

Die Marke perfekt durchdacht und kommunikativ, die Headline emotional und Context-bezogen. In der schnelllebigen Zeit von Social Media ist es um so wichtiger geworden die richtige Qualität von…

Was ist die optimale Bildgröße für Social Media-Plattformen wie LinkedIn?

Die optimale Bildgröße für LinkedIn beträgt in der Regel 1200 x 627 Pixel.

Warum ist die Komprimierung von Bildern wichtig und wie kann ich sie durchführen?

Die Komprimierung von Bildern reduziert ihre Dateigröße, um die Ladezeit zu verbessern. Kostenlose Online-Tools wie tinypng.com können bei der Komprimierung von Bildern helfen.

Welche Vorteile hat das Verwenden des PNG-Formats im Vergleich zu JPG?

PNG-Dateien unterstützen Transparenz und verlustfreie Komprimierung, während JPG-Dateien verlustbehaftet komprimiert werden. PNG eignet sich besonders für Bilder mit Text oder speziellen Grafiken.

Die Marke perfekt durchdacht und kommunikativ, die Headline emotional und Context-bezogen. In der schnelllebigen Zeit von Social Media ist es um so wichtiger geworden die richtige Qualität von Bildern und Texten von Anfang an zu veröffentlichen. Pagespeed ist wichtig aber nicht das einzigste Must-Have um die richtigen Besucher von deinem Gesamtkonzept zu überzeugen. Die Dimensionsangaben von Linkedin sind nur im seltensten Fall dafür gedacht um scharfe Bilder auf deinem Profil und/oder Firmenseite anzeigen zu lassen.

Achte auf die Größe deiner zu hochladenden Bilder auf Linkedin

In der schnelllebigen Welt der Social Media ist es entscheidend, von Anfang an die richtige Qualität von Bildern und Texten zu veröffentlichen. Pagespeed ist wichtig, aber es gibt noch weitere wichtige Aspekte, um die richtigen Besucher von deinem Gesamtkonzept zu überzeugen. Beachte die Größe der Bilder, die du auf Linkedin hochlädst. Es ist ratsam, Bilder, die auf Linkedin hochgeladen werden sollen, auf weniger als 1 Megabyte (Mb) zu reduzieren. Wenn du kein Grafikdesigner bist, können dir praktische kostenlose Onlinetools wie z.B. tinypng.com dabei helfen.

Es mag verlockend sein, ein prächtiges, mehrere Mb großes Bild hochzuladen, da es viele Pixel hat und auf dem Computerbildschirm scharf aussieht. Aber das ist ein Trugschluss! Das Hochladen eines großen Bildes in sozialen Medien führt selten zur besten Qualität, da es automatisch komprimiert wird.

Der Hauptgrund für den Qualitätsverlust liegt darin, dass die Suchmaschinen der sozialen Medien eigene Bildkompressionsalgorithmen verwenden. Beim Hochladen eines Bildes wird es komprimiert, um die Dateigröße zu reduzieren und die Ladezeit zu verkürzen. Das ist grundsätzlich positiv, aber wenn es um Bilder mit Text oder spezielle Bilder auf weißem Hintergrund geht, die du mit viel Aufwand erstellt hast, erkennt der Kompressor von Linkedin nicht, welche Teile des Bildes komprimiert werden sollen.

Verwende das Bildformat .png

Verwende das Bildformat .png, da es für Webseiten und ähnliche Dienste entwickelt wurde. PNG unterstützt verschiedene Farbtiefen und ermöglicht auch Transparenz per Alphakanal. Damit kannst du moderne Effekte erzielen. Im Gegensatz dazu kann die Komprimierung von JPG-Bildern zu schlechterer Qualität führen, insbesondere bei wiederholter Bearbeitung.

PNG ist ein verlustfreies Format, das seine Qualität behält, auch wenn es komprimiert wird. JPG hingegen wird jedes Mal, wenn du es öffnest und bearbeitest, erneut komprimiert, selbst bei höchster Ausgabequalität. Das kann zu unscharfen Rändern und Kompressionsartefakten führen.

Das liegt vor allem an der Art und Weise, wie die jpg-Komprimierung funktioniert – sie ist recht aggressiv und führt zu Bildern mit unscharfen Rändern und Kompressionsflecken.

Da es sich bei PNG um ein verlustfreies Format handelt, wird es zwar immer noch komprimiert, verliert aber nichts von seiner Qualität.

Der gute Ton – Web Save Colours für ein perfektes Ergebnis

Achte beim Exportieren deiner Bilder auf websichere Farben oder verwende Tools wie Photoshop mit der Option „Für Web und Geräte speichern“. Web-Farben sind begrenzter als die Farben, die wir auf unserem Computer sehen können, aber sie gewährleisten eine konsistente Darstellung auf verschiedenen Geräten. Wenn du nicht mit Photoshop oder einem vergleichbaren Programm arbeitest, stehe ich gerne zur Verfügung, um dir bei der Erstellung perfekter Bilder für Linkedin und andere Social Media Kanäle zu helfen.

Größer als Vorgegeben – Verdoppele die Dimensionen deines Bildes

Eine gute Praxis ist es auch, die Dimensionen deines Bildes zu verdoppeln. Wenn beispielsweise eine Vorgabe von 1191x191px besteht, empfehle ich ein Bild mit 2382x382px zu erstellen. Stelle jedoch sicher, dass die Dateigröße nicht größer als 1 Mb ist.

Viel Erfolg beim Optimieren deiner Bilder!
Wenn du Fragen hast schreibe uns gerne ein Nachricht über das Kontaktformular

Quelle

Foto Linse von Maurício Mascaro: https://www.pexels.com/photo/person-holding-magnifying-glass-712786/

Weitere spannende Blog-Beiträge

Duplicator Pro: WordPress-Website einfach umziehen!

Duplicator Pro: WordPress-Website einfach umziehen!

Inhaltsverzeichnis1. Vorbereitung des Servers:2. Datenbank einrichten:3. Hochladen der Duplicator Pro Dateien:4. Installation durchführen:5. URLs aktualisieren:6. Abschluss des Umzugs:Quelle BildWie kann ich sicherstellen, dass mein Website-Umzug mit Duplicator Pro...

2023: Der Countdown für die revDSG in der Schweiz: Bereit?

2023: Der Countdown für die revDSG in der Schweiz: Bereit?

InhaltsverzeichnisDer Countdown für die revidierte Datenschutzgesetzgebung in der Schweiz: Sind Sie bereit?Was ist das revidierte Datenschutzgesetz?Was bedeutet die revDSG für Unternehmen?1. Überprüfung der Datenschutzrichtlinien2. Aktualisierung der...

Einfacher Domain-Umzug Anleitung für Einsteiger

Einfacher Domain-Umzug Anleitung für Einsteiger

In diesem Tutorial zeigen wir dir, wie du als Nicht-IT-Profi deine Domain schnell und einfach von einem Registrar zum anderen umziehen kannst. Mit unserer Schritt-für-Schritt Anleitung wirst du in kürzester Zeit erfolgreich deine Domain umziehen können.